Das Jahr 2020 war ein schwieriges Jahr. COVID-19 hat auch die Schachwelt schwer gemacht: Teilnahmen an diversen Turnieren waren nicht möglich, auch die hörende Schachwelt war schwer betroffen.
Auch die ICCD-Schachweltmeisterschaften mussten abgesagt werden. Als Ersatz wurde im Herbst eine Online-Blitz-WM durchgeführt.
Auch war es mir nicht einfach, im letzten Moment die SEM abzusagen. Wir konnten nur ein einziges Turnier erfolgreich durchführen, das Turnier in Zürich.
Hätte nie vorgestellt, dass COVID-19 unsere Schachwelt im Schach hält und uns geschlagen hat.
Unser Vorstand hat beschlossen, die 40-Jahre-Jubiläums-Hauptversammlung abzusagen. Es war mir schwer einen Raum zu suchen, welche auch verordnungskonform ist. Dazu war es unklar ob es überhaupt erlaubt sein wird. Einige unserer Mitglieder/innen sind über 60 Jahre alt, da hat für mich die Gesundheit Vorrang. Wir machen eine schriftliche Hauptversammlung.
Für das nächste Jahr 2021 würden wir die Turniere online (Lichess.ch) starten.
Div. Vereine stiegen im laufenden Jahr auf Online-Schach um, damit sie ihr Schachkönnen nicht verlieren. Es gibt div. Turniere oder Vereinsspiele.
Ich denke mir, wir werden als erstes am 17. April und dann am 3. Juli an Samstag-Nachmittagen Turniere ausprobieren. Wir würden 10 Minuten Bedenkzeit und 3 Sekunden pro Zug vorschlagen. Es soll unsere Schachturnieren ersetzen für das Jahr 2021.
Andrija Misic